Empowerment-Workshop im Projekt „Gestern mit den Augen von Heute sehen“
Am letzten Samstag fand im Rro ma-Info-Centrum ein Empowermentworkshop für unsere Jugendgruppe von „Gestern mit den Augen von Heute sehen“ statt. Den Workshopleiterinnen ging es darum, das Selbstbewusstsein der Jugendlichen zu stärken und ihnen eine Möglichkeit zu bieten, sich gemeinsam mit Fragen der Identität auseinanderzusetzen und Erfahrungen von Diskriminierung zu reflektieren und zu bearbeiten. Eine Teilnehmerin berichtet:
Wir fingen mit der Einführung mit einem Kennenlernspiel an. Danach gab es verschiedene Zettel mit Verschiedenen Aufschriften, wie z.B. „Ich bin Serbin und komme auf Serbien.“ oder „Ich bin Rom’nja und komme auf Serbien.“ Neben den Aufschriften sollten wir uns hinstellen und darüber nachdenken und begründen warum wir uns so positioniert haben. Der dritte Punkt, welchen wir bearbeitet hatten war, dass wir uns gegenseitig erzählt haben, ob wir jemals diskriminiert wurden und wenn ja wie? Als nächstes wurde uns die Geschichte der Roma&Sinti vorgestellt und wichtige Punkte dazu erzählt. Zu guter Letzt stellten sich zwei Gruppen gegenüber, um bestimmte Fragen bezüglich der Geschichte der Sinti und Roma beantworten, um nochmal zu prüfen, ob wir auch wirklich was davon mitgenommen haben.
Im zweiten Teil des Workshops haben wir Forumtheater gespielt, indem wir eine Szene in einer Schulklasse inszeniert haben. Dazu sollten wir unsere Meinung äußern, wir sollten nennen was uns aufgefallen ist, bezüglich Mimik, Gestik etc. Wir alle hatten sehr viel Spaß und es war echt ein tolles Erlebnis und eine tolle Erfahrung. Dazu haben wir uns auch viel von den geschichtlichen Ereignissen der Roma und Sinti mitgenommen und wollen auch unser Wissen darüber weiter vermitteln.