Exkursion ins „Haus der Wannseekonferenz“

IMG_5776Am 07.01. hat unsere Jugendgruppe von „Gestern mit den Augen von Heute sehen“ eine Exkursion in das Haus der Wannseekonferenz gemacht, um etwas über die Recherche von historischen Dokumenten zu lernen. In einem mehrstündigen Workshop haben wir zum Beispiel gIMG-20170112-WA0003elernt, wie man am besten vorgeht, wenn man die Geschichte einer Person herausfinden will, die im Nationalsozialismus in ein Konzentrationslager deportiert wurde. Wir haben erfahren, welche Dokumente dafür benutzt werden können und in welchen Archiven man sie finden kann. Außerdem gab es eine Einführung darin, wie man in der Bibliothek IMG_5782und dem Archiv des Hauses der Wannseekonferenz arbeiten kann, da es hier einen großen Umfang an wichtiger Literatur und Dokumenten gibt. Am Ende haben wir noch eine „Rallye“ durch die Ausstellung des Hauses gemacht. Mehr Infos zum Haus: http://www.ghwk.de/.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.